Hallo,
was könnte außer der Kopfdichtung noch dazu führen? Ich bin am überlegen ob es das Thermostatgehäuse sein könnte... Wir sprechen hier vom 150 PS Motor.
Dies ist eine Diskussion über Wasser im Öl im Porsche 924 Forum, Teil der Porsche Forum Kategorie; Hallo, was könnte außer der Kopfdichtung noch dazu führen? Ich bin am überlegen ob es das Thermostatgehäuse sein könnte... Wir ...
Hallo,
was könnte außer der Kopfdichtung noch dazu führen? Ich bin am überlegen ob es das Thermostatgehäuse sein könnte... Wir sprechen hier vom 150 PS Motor.
Thermostatgehäuse wohl eher nicht, du meinst den öl wasser wärmetauscher in dem auch der öldruckregler sitzt, der könnte durchaus der grund dafür sein
Grüsse Frank
" Leben und Leben Lassen "
Natürlich meinte ich den Wärmetauscher.Dann werde ich den mal zerlegen... So langsam habe ich etwa 100 Teile draußen die auch wieder rein müssen.
![]()
![]()
Die Ursachte für die Öl-Wasser-Mischung, dieser Dichtring aus Gummi, sitzt zwischen Gehäuse und Wärmetauscher...
dichtung_waermetauscher.jpg
Links die alte Dichtung und Rechts die neue Dichtung
Die rechts sieht aber so klein aus...
Was ist ein Öl-Wasser-Wärmetauscher und was macht der ?
no woman - no cry
hallo uli,
wie der name schon sagt, wird in dem öl-wasser-wärmetauscher die wärme zwischen öl und kühlwasser ausgetauscht. das teil wurde bei fahrzeugen verbaut, die keinen separaten ölkühler haben um das motoröl über den kühlkreislauf des wasser zu kühlen. der wärmetauscher ist im ölfiltergehäuse verbaut. die turbomotoren (und s2?) haben keinen wärmetauscher, stattdessen ist dort nur eine blechdichtung, die aber auch undicht werden kann!
ich hoffe es war alles soweit korrekt was ich geschrieben habe!
gruß dirk
Ich denke Dirk hat das richtig beschrieben, obwohl ich auch gehört habe, dass das Öl dadurch vorgewärmt werden soll??!!
Uli, ist der 924S Motor, von meinem alten Auto, den mir Micky in den 944er eingebaut hat.
So, wenn Alles gut geht, dann läuft der Wagen heute wieder!![]()
Danke für die Info. Das hört sich aj sehr abenteuerlich an. Naja, wenigestens hatte mein turbo sowas nicht.
Und Micky baut einen 924S Motor in den turbo ? Sehr vernünftig !
no woman - no cry
Ach Uli, nenenene in meinen normalen 944er hat er den 924S Motor genagelt.![]()