Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Scheinwerfermotor 924 / 944

Dies ist eine Diskussion über Scheinwerfermotor 924 / 944 im Porsche 924 Forum, Teil der Porsche Forum Kategorie; Hallo zusammen, ich kämpfe mich gerade durch meinen 78 iger 924 und bin bei den Scheinwerfern gelandet. Beim ersten bedienen ...

cabriodriver ist offline Newbie

Standard Scheinwerfermotor 924 / 944

Hallo zusammen,

ich kämpfe mich gerade durch meinen 78 iger 924 und bin bei den Scheinwerfern gelandet.
    Beim ersten bedienen des Lichtschalters sind gleich die Kabel verschmolzen. (wahrscheinlich war irgendetwas fest)

Ich habe mir jetzt einen anderen Motor besorgt und brauche jetzt erst mal die Hilfe, wie ich ihn unabhängig vom Kabelbaum am Besten direkt an der Batterie testen kann. Mit welcher Belegung schaltet das Relais

Das Nächste wird dann die verschmolzen Kabel auszuwechseln, den passenden Schaltplan habe ich schon gefunden, nur ist mir nicht klar, wo die Kabel rot/grün und gelb/blau angeschlossen werden müssen.

Besten Dank für eure Unterstützung

Cabriodriver

2. # ADS
    Google Adsense Werbeanzeige

AgentBRD ist offline User

Standard AW: Scheinwerfermotor 924 / 944

Welche Kabelfarben fahren direkt den Motor an?

• grau
    • rot/blau
    • weiß
    oder

• grau
    • rot
    • braun
    oder

• grau
    • rot/grün
    • rot/blau
    • braun
    Es gibt da unterschiedliche Versionen und ich will dir keinen Tipp geben, mit dem die Elektrik abbrennt.

Ich tippe mal auf letzteres, demnach gehört dein 924 dem Modelljahr 80 an (Glückwunsch!). Dann führt das Kabel rot/grün vom Lichtschalter (Klemme 30b) an den Klappmotor (Klemme P).
    Gelb/blau verwirrt mich etwas, das wäre der Kühlwassertemperaturgeber.

Wenn ich dein Modell richtig eingeordnet habe, dann musst du eine AutoBatterie an den Klappmotor wie folgt verschalten:
    Minus-Pol an Klemme 31
    Plus-Pol an Klemme 30 und zusätzlich an wahlweise Klemme P oder Klemme 15.

Das Klappmotorrelais ist ein gewöhnliches X-Relais. Wenn du es abziehst, dann erkennst du eine andere Belegung:
    [Relais <==> Klappmotor/Zentralelektrik]
    87 <==> 30
    87(a) <==> 31
    86 <==> Kontakt Motor
    85 <==> 31 (zusätzlich)
    30 <==> Plus-Pol des Motors
    --------------------------------------
    War dieser Beitrag hilfreich?

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Ich habe mal den schwarzen Schutzschlauch vom Kabelstrang geöffnet und stellte fest, das nur drei Kabel weiter gehen.

braun
    rot blau
    grau

Der Stecker hat aber mal 4 Anschlüsse gehabt. Das vierte Kabel hat leider keine Isolation mehr und es ist auch nicht erkennbar, wo dieser angeschlossen war.

Nun sieht das Ganze etwas anders aus, brauche jetzt etwa einen speziellen Motor ?

Ich hoffe, du weißt auf diese Situation auch eine Lösung, die Erstzulassung war 01.02.1978, falls es noch hilft.

Gruß
    cabriodriver

Hoppala: Augen auf macht schlau. Du hast ja deutlich geschrieben, dass es ein 78'er ist. Schimpf und Schande über mich. <Trennung>
    Obwohl du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug aus dem Modelljahr '78 hast, entspricht der Kabelbaum dem Modelljahr '79 fallen. Zumindest was die Farben angeht. Dann wären die Farben der Kabel für den E-Motor:

• rot/grün (P)
    • grau (15)
    • rot/blau (30)
    • braun (31/Masse)
    Originär für ein 78'er Modell wäre:

• grau
    • rot
    • braun
    Mein Verdacht: Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Wagen mal einen Kabeldefekt erlebt hat und dann ein anderer Kabelbaum - aus einem späteren Modell - eingezogen wurde. Anders kann ich mir den veränderten Farbkode und die abweichende Aderzahl nicht erklären.

Zur Funktion:

Der Lichtschalter hat drei Stellungen:

• Aus
    • An/Parklicht
    • An/Abblend- oder Fernlicht
    Wenn die Leitung rot/grün bei dir fehlt, ist das nicht weiter schlimm. Der Effekt ist, dass die Klappscheinwerfer erst bei Abblend-/Fernlicht aufklappen und nicht bereits in Parkstellung. Das ist alles.
    Einen speziellen Motor benötigst du deshalb nicht.

Sicherlich hast du diesen Elektromotor verbaut: 477941379A
    Es gibt noch folgende Varianten: 477941379B (Modelle ab '79) und 477941379C (Turbo).

Wie dem auch sei: es ist eigentlich einerlei, denn all diese E-Motoren haben das gleiche Relais:

• 111943383C - Relais, Klappscheinwerfermotor - etwa 27€
    Dieses ist allerdings nicht mehr lieferbar. Ich empfehle den Ersatz von VW/Audi:

• 191927841 - Relais, Klappscheinwerfermotor (Ersatz) - 11,50€ - VW
    Und eventuell benötigst du eine neue Gummikappe, diese zerbröselt gerne mal, wenn man sich die Kabel ansehen will:

• 477971923 - Schutzkappe - 7,77€ - PZ
    Fragen:

• Weißt du von Reparaturen, Austausch von Teilen, speziell Klappscheinwerfermotor und Kabelbaum oder kannst du solche Maßnahmen mit Sicherheit ausschließen?
    • War dieser Beitrag hilfreich?
    • Hast du weitere Fragen? Ist etwas unklar von mir formuliert?

Hallo,

danke noch für Deine späte Antwort,

kann ich jetzt daraus schließen, wenn man rot/grün und grau verbindet, daß die Scheinwerfer bei Parklichtstellung des Lichtschalters auch bei meinem Kabelbaum aufgehen?

Das wäre für mich die Erklärung, wie das vierte Kabel an den Motor angeschlossen wurde.

Werde ich aber erst nach Sonnenaufgang probieren.

Gruß
    cabriodriver

späte Antwort? - *seufz* ich hab' mich so beeilt. *sniff*

kann ich jetzt daraus schließen, wenn man rot/grün und grau verbindet, daß die Scheinwerfer bei Parklichtstellung des Lichtschalters auch bei meinem Kabelbaum aufgehen?
    Ja - und Nein. Jetzt wird's ein wenig kompliziert. Dein Lichtschalter dürfte nur sieben Klemmen haben (56,58L,58R,58,X,30). Das wäre typisch für dein Baulos. Spätere Modelle haben neun Klemmen (Man erkennt eine Brücke zwischen zwei Klemmen, Kabel grau/blau).
    Ansonsten wurde irgendetwas umgebaut.
    Aber zurück auf das eigentliche Problem:
    Wie [kann] ich [den E-Motor] unabhängig vom Kabelbaum, am Besten direkt an der Batterie testen?
    Der E-Motor 477941379A wird tatsächlich nur durch drei Adern angesteuert. Allerdings muss eine Brücke zwischen den Klemmen 58 und 56b (am Motor) bestehen.

Du kannst also auf Folgendes schließen: Wenn du den Minus-Pol an Klemme 31 anschließt und den Plus-Pol an Klemme 30, dann ist der Motor zumindest grundversorgt. Nun kommt es nur noch auf den Zustand der Klemmen 58+56b an (Der Zustand zwischen 58 und 56b ist der selbe, da eine Brücke bestehen muss). Liegt 58+56b an Plus, dann klappt der Scheinwerfer auf. Liegt kein Pol an, klappt der Scheinwerfer zu.

Für eine schnelle Prüfung des Motors hängen die Klemmen 58+56b und 30 zusammen, also grau und rot/grün. Im verbauten Zustand gehen diese Klemmen getrennte Wege und werden von verschiedenen Stellen versorgt.
    -----------------------------------------------------------
    Ich hoffe, ich erkläre es nicht zu konfus. Kannst du mir folgen?
    Geändert von AgentBRD (19.07.2009 um 00:06 Uhr)

Danke erst mal, habe den Motor so angeschlossen, hat aber keine Reaktion gezeigt, das Einzige was zu hören war, war das Klicken des Relais.

Ich werde in den nächsten Tagen den Motor noch von einem Bekannten prüfen lassen und dann sehe ich, ob ich eventuell Schrott gekauft habe.
    gruß
    cabriodriver

Und? Glück gehabt? Neuen E-Motor bekommen? Wieder alles im Lot oder kann man dir noch helfen?

martinistda ist offline Newbie

Den Motor kannst du einfach testen, nimm das Relais raus und geh mir 12 Volt an die Kontakte wo das Relais sass, Pins weiss ich jetzt nicht, einfach probieren, passiert nichts.

ok. wenn diese Version auch funktioniert, muß ich mal oben nachlesen, wie die Belegung aussieht.
    Einen weiteren Motor habe in der Zwischenzeit auch und das abgefackelte Kabel, kann ich auch ersetzen. Damit sollte ich nun die Baustelle zum Abschluß bringen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer