Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Hifi-Anlage mal etwas anders (944)

Dies ist eine Diskussion über Hifi-Anlage mal etwas anders (944) im Audio, Hifi und Navigations Forum, Teil der Themen Forum Kategorie; Servus zusammen ! <font face="Comic Sans MS">Da Roland seinem 911S neues leben einhaucht und ich gerade langeweile habe, dachte ich ...

Wishmaster ist offline Schrauber-Star

Standard Hifi-Anlage mal etwas anders (944)

Servus zusammen !

<font face="Comic Sans MS">Da Roland seinem 911S neues leben einhaucht und ich gerade langeweile habe, dachte ich mir ich schreib auch ein Bericht über meinen Hifi-Einbau.

Alles fing nach einer längeren Autobahnfahrt an. Ich hatte kein CD-Wechsler und die Qualität der Lautsprecher war so schlecht, dass man davon fast Kopfweh bekam. Also mußte ein neues Radio her und ich entschied mich für das Becker Mexico mit CD-Wechsler welches gerade im Angebot war. Der Wechsler paßt einwandfrei in das Handschuhfach. Für Leut mit einem harten Fahrwerk wäre etwas Schaumstoff über und unter dem Wechsler ein Tipp gegen Aussetzer...

<p align="center"> </p>
    Als Ersatz für die vorderen Boxen hab ich mir schöne 10er Coax von MB Quart ausgesucht. (RKC 110) Diese passen ohne ein bisschen Bastelarbeit nicht, denn runde Boxen in ein ovales Loch zu bekommen is recht schwierig Deshalb muß man sich eine Adapterplatte basteln. Vorsicht mit dem Platz bis zum Armaturenbrett !

<p align="center"></p>

Die Frequenzweiche findet versteckt im Ablagefach ihren Arbeitsplatz...

<p align="center"></p>

Jetzt klang alles schonmal garnicht so schlecht, nur es mußte mehr sein. Also entschied ich mich für etwas Bass, ohne großartig umzubauen. Ich kaufte mir eine gebrauchte Basskiste von Syrincs. (6.5) Dieser "aktiv" Woofer hat schon einen Verstärker inigriert. Also nur ein Chinchkabel, kleines Plus- und Minuskabel und ein Remotekabel nach hinten verlegen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

<p align="center"></p>

So hatte ich jetzt eine Einsteigerlösung für mich gefunden. Aber alles war noch nicht so wie ich es gerne hätte und deshalb baute ich wieder um und diesmal gleich richtig ......
    </font>

Wer der Herde hinterher läuft, frisst nur Scheisse, nicht das Gras!

2. # ADS
    Google Adsense Werbeanzeige

Standard Re: Hifi-Anlage mal etwas anders (944)

<font face="Comic Sans MS">... und alles nahm seinen Lauf.
    Da der kleine Syrincs Woofer schon ordentlich Dampf gemacht hat, aber nicht so sehr in die Tiefen gespielt hatte, mußte hier aufgerüstet werden. Also flog dieser erstmal raus und ich entschied mich 2 neue Woofer dafür zu kaufen. Da ich dem Heavy Metal, oder schnellerem und härterem nicht abgeneigt bin, mußte es ein Allrounder sein. Die Entscheidung fiel auf die Firma Atomic. Also kurzerhand mal 2 10" Quatum Woofer gekauft und versucht für diese ein Gehäuse zu bauen.

<p align="center">
    </p>

Die Wahl fiel dann auf ein Bassrefexgehäuse. Es ist zwar recht schwierig zu bauen, gerade im 944er, aber gewagt habe ich es dann trotzdem. Die ersten Testgehäuse habe ich jetzt erstmal aus 19mm starken MDF Platten gefertigt. Diese müßen dann Luftdicht zusammengefügt werden. Ich hab dann nochmals alles mit Holzspachtel vollgeschmiert. Ein Anschlussterminal sollte auch nicht fehlen und dann alles noch schön mit Noppendämmschaum verklebt.

<p align="center">
    </p>

Jetzt haben die Woofer zwar einen schönen Arbeitsplatz, doch der komplette Antrieb fehlt noch. Also kam jetzt kurzerhand ein Verstärker dazu, ein Hifonics Zeus 6400. Dieser hat eine Ausgangsleistung von 4x85W bzw. 2x340W (gebrückt) an 4 Ohm.

<p align="center">

</p>

Damit wäre der Druck für die bzw. von den Woofern schonmal gesichert. Damit Spannungschwankungen und Störgeräusche vermieden werden können und die Endstufe immer schön stabil läuft, habe ich mir noch einen 1F Brax Kondensator geleistet.

<p align="center"></p>

Um jetzt alles anzuschliessen brauch man natürlich noch etliche Kabel, Sicherungen und Verteiler ...

<p align="center"></p>

Ich habe 35mm2 Strom und Massekabel verlegt, 2 Chinchkabel, ANL Sicherung und Verteilerblock uvm. Das ganze paßt jetzt natürlich nicht mehr unter die kleine Plastikabdeckung

Jetzt geht es also an das Frontsystem, welches am wichtigsten sein sollte bei einer klanglich guten Anlage. Deshalb fließt dort wohl auch die meiste arbeit rein. Hier werden demnächst vier 16cm Rainbow X-Line, gerade 4cm Einbautiefe, spielen. Kombiniert mit einem Rainbow Hochtöner. Das ganze spielt in einem GFK Doorboard, welches gerade noch gefertigt wird. Die Türen werden natürlich auch gleich gedämmt um einen "klanglichen Kurzschluss" zu vermeiden. Um das ganze anzutreiben liegt noch eine zweite Hifonics Endstufe bereit

Bilder von den Doorboards werden natürlich in den nächsten 2-3 Wochen kommen.... </font>

asc944t ist offline Zur Zeit gesperrter Benutzer

Das sieht doch schon mal so richtig toll aus, weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen

Joe
    Joe ist offline Power-User
    Bilder
    5

Wow super.. Würde ich gerne mal probehören!

Aber wie bringst du 2 x 10" Woofer versteckt im Kofferraum unter? Oder sind die nacher sichtbar?

Ich plane mit 4 x 8" Woofer, aber psssst... Ist noch ein Geheimnis

Vorne werde ich genau das gleiche wie du machen, jedoch mit separatem Hochtöner.. Nach langer Suche hab ich gemerkt, es gibt keine guten 4x6 Ovalis die in den 944 / 924 passen!

Das dämmen der Tür nehme ich auch in Angriff, jedoch fällt es bei mir spartanisch aus, denn das 10er Compo-System soll drin bleiben.

Noch als kleine Insider Info: Mein 924er ist keine Blechdose mehr

Aber wie bringst du 2 x 10" Woofer versteckt im Kofferraum unter? Oder sind die nacher sichtbar?

Ich bau die anstatt meiner überflüssigen Rücksitzbank ein. Die Boxen werden am schluss sichtbar sein, ausser man legt etwas drüber Das ganze soll dann später aus GFK gefertigt werden, damit ist auch ein ganz anderer Einbau möglich. Das wird man sehen wenn die Doorboards fertig sind, GFK ist eben schon was schönes

Mal sehen was sich noch so ergibt....

Grüßle
    Sven

Sharkgauer ist offline Schrauber-Freak

@ Sven und Joe

Super Bebilderung Sven

Interessant finde ich aus ganz egoistischen Motiven, was Ihr beide so in die Praxis umsetzt.

Super interessant wird es sicherlich dann sein, eure Fahrzeuge LIVE zu sehen und zu hören, bin schon ganz neugierig *hörenwill*

Gruss Dirk
    Gruss Dirk

Dirk, ich fang ja erst an mit den Bildern... da wird noch einiges kommen
    Joe wird ein harter "Gegner" werden mit der Anlage... aber ich denke ich werde ihn übertreffen Wenn nix dazwischen kommt wird alles im Frühjahr "vorerst" mal eingebaut sein. So ein schöner GFK-Ausbau im Heck ist natürlich auch noch was feines ....

Wie versprochen kommen jetzt die ersten Bilder von meinen Doorboards. Sie wirken bis jetzt noch etwas klobig, da der komplette Übergang zu der Türverkleidung noch fehlt. Man kann aber gut einen ersten Eindruck bekommen wie es am Ende aussehen wird.

<p align="center"></p>

Hier mal mit den neuen Boxen, welche eine sehr geringe Einbautiefe haben (etwa 4cm). Damit kann man alles recht flach halten...

<p align="center"></p>

Und nochmal ein Bild um die Einbautiefe zu sehen. Schmaler wird es eben mit 16er Boxen nicht gehen....

<p align="center"></p>

Soweit der Stand bei den Doorboards. Natürlich werd ich weitere Bilder nachlegen, wenn es soweit ist

Grüßle
    Sven

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer