Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

968 motor halber 928 motor?

Dies ist eine Diskussion über 968 motor halber 928 motor? im Porsche 928 Forum, Teil der Porsche Forum Kategorie; hi, es hält sich hartnäckig das gerücht das der 968 motor lediglich ein auf die hälfte reduzierter 928 v8 sein ...

964RSssss ist offline Newbie

Standard 968 motor halber 928 motor?

hi,

es hält sich hartnäckig das gerücht das der 968 motor lediglich ein auf die hälfte reduzierter 928 v8 sein soll...

von nem kollegen der n 928 gts fährt weiss ich das er enorme probleme mit dem ölverbrauch hat, d.h. immer schön den 4 l kanister spazieren fahren und bei JEDEM tanken auffüllen! und das trotz nur 70 TKM! hab gelesen dass 928 kolben voll im fleisch laufen - die zylinder also nicht speziell beschichtet sind und daher die kolbenringe verschleissen wie harry und dann der ölverbrauch ordentlich steigt.

das kann natürlich nix wenn das wirklich so ist.

frage ist jetzt ob es bei dem 968 4 zyl genauso ist?

gruss
    ig

2. # ADS
    Google Adsense Werbeanzeige

Gast

Standard Re:968 motor halber 928 motor?

Sorry, aber so einen Quatsch hab ich nie gehört ...

Ruediger ist offline Schrauber-Guru

So ist das ,wenn immer nur "Halbwissen" weitergeleitet wird.Ein 928 Motor,der soviel Oel braucht,ist definitiv kaputt.Da sollte man halt mal nachschauen lassen.Da kenne ich Laufleistungen von vielen Hunderttausend Kilometern und dann soll einer bei 70Tkm verschlissen sein?Da auch ein GTS inzwischen mindestens 7 Jahre alt ist,werden es wohl die Ventilschaftdichtungen sein.

Dass die Kolben "im Fleisch" laufen ist richtig.Aber das tun sie ja in jedem Motor,da kenn ich nix anderes.Da hast Du nicht verstanden,wie das funktioniert.Da ist nämlich der Motorblock aus einer Aluminium-Silizium Legierung gegossen.Nach dem Zylinderbohren wird eine Schicht Alu weggeätzt,zurück bleiben die Silizium-Spitzen.Auf diesen (extrem harten) Spitzen laufen jetzt die Kolben.Der Verschleiss hält sich in Grenzen.Habe einen 944-Motor gesehen mit 420Tkm,dann hat er Oel verbraucht,einen 928-Motor hab ich gesehen mit 1,5Mio Km!
    Gruss Rüdiger

Project 2009

964RSssss ist offline Newbie

ist n GTS und lt PZ sei der exorbitante ölverbrauch konstruktionsbedingt.....

die reden natürlich auch nicht immer wahres aber der verbrauch ist echt horror

AndreasB ist offline Schrauber-Freak

Die konstruktionsbedingten Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede der Motoren aus dem 928 und den frühen 944 sind in der AMS Nr. 13/1981 recht anschaulich und verständlich beschrieben. Text für Einsteiger halt. Dann gibts da noch eine Broschüre von Porsche - "Ingenieure plaudern aus der Schule" - auch aus dem Jahr 1981, da stehen ein paar detailliertere Infos zu diesem Thema drin. Zu dieser Zeit hat an den 968 noch keiner gedacht. Aber prinzipiell ist ja der 968 nur eine Weiterentwicklung des 944-Motors, da kann man vielleicht noch auf diese Idee kommen. Der GTS-Motor hat ja mit dem "Ur-V8" auch nicht mehr so viel gemein.

Gruß Andreas

Leben ist das, was dir passiert, während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen (John Lennon)

Hallo

Der 944 Motor ist im prinzip ein halber 928 Motor. Gleiches gilt für den 968.

Real wird sind aber nur die Köpfe direkt vom 928 übernommen worden. Gehäuse & Kurbelwelle sind natürlich speziell 4 Zylinder. Pleuel und Kolben sind 928 Teile. Halt der 968 hat spezielle Pleul die sich auch die 928 Fraktion gewünscht hätte.

Wenn der 968 Motor "verdoppelt" worden wäre dann gäbe es einen 6,0 Varioram 928 mit um die 500 PS

Wurde auch nachträglich von einigen gemacht

Die frühen 5,4er GTS haben in der Tat einige Probleme mit dem Kolbenringverschleiss. Genauer der Motorblock wird bauchig in der Kolbenbahn verschlissen. Speziell bei Kurzstreckenautos. Der 928 GTS had eine Alusillaufbahnpaarung wie auch vorher und bei den 944 üblich. Also war nicht unbedingt "Neuland".

Über die Ursachen der Probleme gibt es einige Gerüchte und einige Reparaturlösungen. Leider ist keine davon durch einfüllen von Wundermittel sondern eine Motorüberholung.

Grüsse

Sándor ist offline Newbie

Servus zusammen,

da ich selbst einen GTS (Bj. 92, 132.000 km) fahre, hier ein paar Ergänzungen:

GTS Ölverbräuche bis 2l/1000 km werden als normal betrachtet, um 1l als gut, darunter als Ölverdünnung durch Wasser oder Sprit
    Quelle: Gespräche mit einer Handvoll GTS-Fahrer von den Europa-Treffen bzw. im Club. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn der Verbrauch konstant bleibt. Steigt er an, kündigt sich wahrscheinlich was an (Vorsicht, Meinung! ).
    Bei meinem GTS schwankt der Verbrauch immer rund um die 1,5l, Landstraße und limitierte Autobahn=weniger, schnelle Autobahn=mehr, analog steigt der Spritverbrauch von 16 auf 18+l/100 km.

Hoffe, verwertbares Halbwisssen beigetragen zu haben

CU,
    Sándor

Gast

Ist doch ein gutes Mischungsverhältnis .. ungefähr 1:110

Hat das nicht auch damals DKW mit der Frischölautomatik angestrebt?

Sándor ist offline Newbie

Genau!

Und bei den Vierzylindern mischt man dann logischerweise 0,5:55

CU,
    Sándor

Ruediger ist offline Schrauber-Guru

Ha,ich glaub,Du willst uns veräppeln.Was ist,wenn der Tank grösser ist und mehr als 55 Liter reinpassen?

Project 2009

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer