Ergebnis 1 bis 10 von 10

993 Motor überholen...Bildband

Dies ist eine Diskussion über 993 Motor überholen...Bildband im Porsche 964/993 Forum, Teil der Porsche Forum Kategorie; Hallo, Habe vor, nächsten Winter, meinen, gebraucht erworbenen 993-Motor zu überholen. Das jemand anderes das macht, kommt für mich nicht ...

Bilder
    48

Ph34r 993 Motor überholen...Bildband

Hallo,

Habe vor, nächsten Winter, meinen, gebraucht erworbenen 993-Motor zu überholen.
    Das jemand anderes das macht, kommt für mich nicht in betracht.....ick will
    Ich habe im Netz schon viel dazu gelesen und den kompletten originalen Reparaturleitfaden habe ich auch. Was mit diesem, auch eigentlich kein Problem darstellen sollte...
    Was ich noch sehr interessant finden würde, wären natürlich bunte Bilder und eine persönliche Erfahrung und Beschreibung der einzelnen Schritte, dieser...
    Bis jetz habich nichts desgleichen im Netz gefunden...Hat jemand sowas ähnliches schon mal im Netz gesehen oder gibt es vielleicht eine Doku in Buchform...?

genießt den Sommer mit heiserem gebrüll...´

MFG

2. # ADS
    Google Adsense Werbeanzeige

Micky ist offline Schrauber-Mythos
    Bilder
    104
    Blog-Einträge
    2

Rotes Gesicht AW: 993 Motor überholen...suche Bildband

Leider habe ich auch nix der Gleichen aber ich habe eine Bitte an Dich, wenn Du beginnst stell doch uns bitte einen Bericht hier ins Forum ein.

Porsche 944 Turbo Gottes Werk und Teufels Beitrag

Porsche 928S

Meine Gallery
    Meine Garage

Bilder
    48

Standard AW: 993 Motor überholen...suche Bildband

Joah...wenns denn soweit ist

Bilder
    48

Ph34r AW: 993 Motor überholen...suche Bildband

...So, hab schon mal langsam angefangen.Es ist wirklich eine freude, dieses technische Wunderwerk, entwickelt von deutschen Spitzen-ingenieuren...in den Händen zu halten und daran zu arbeiten. Es gehört zu meinen Lieblingbeschäftigungen das Triebwerk einfach nur Stundenlang anzustarren...ich bin verliebt..und jede schraube, die ich rausdrehe, fühlt sich an, als würdich ne Bombe entschärfen...von weiten könnte man das auch annehmen...
    dieser Motor ist eigentlich vom Prinzip her, relativ einfach aufgebaut...trotzdem im Detail genial durchdacht.
    Ich werde versuchen, mit Besonnenheit, es wieder zu einem Topaggregat entstehen zu lassen...
    Es sollte noch ein wenig Zeit vergehen, doch ich konnte es in einer freien Minute nicht abwarten...
    So damit es alle so mal mitbekommen, wie sowas von innen aussieht (ist ja kaum was im Netz zu finden)...dokumentier ich hier mal vorerst die Zerlegung.An alle professionellen Motorenbauer: Ich bin keiner und Ihr könnt mir, wenn Ihr wollt, mir, bei eventuellen Fehlverhalten gerne zur Seite stehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Bilder
    48

Ph34r AW: 993 Motor überholen...suche Bildband

atzn 005.jpg Die Anbauteile sind schon alle demontiert und eingelagert...es dreht sich hier alles nur um den reinen Rumpfmotor...atzn 010.jpg

...lösen wir mal die Steuerkettenartige Verbindung von Kurbelwelle zur Nockenwelle...bei späterer montage, sind spezielle Sonderwerkzeuge nötig, um Nockenwelle, Kurbelwelle und Kettenräder in die richtige
    Position zu zwingen.

atzn 011.jpg

atzn 054.jpg

Soo...Kettenräder+Scheiben? (zum einstellen der Kettenführung zur Kurbelwelle) , Gleitschienen (mit Abnutzungserscheinungen), Hydrl. Kettenspanner, Stege usw. sind demontiert...

atzn 059.jpg

Fortsetzung folgt...

Bilder
    48

Ph34r AW: 993 Motor überholen...Bildband

Hier nochmal ein Bild von den Ausgleichsscheiben zu Parallelitätssicherung der Steuerketten...
    In diesem Bereich muss ich wohl die Steuerketten, die Gleitschienen und die beiten Kettenspanner erneuern.
    Kommen wir zu den Zylinderköpfen...
    Ich geh hier mal bei der Zerlegung nicht so in Detail, da ich denke, das der Zusammenbau wesentlich, interessanter ist.

Deckel ab..und schon kommt die übersichtliche, schrauberfreundliche Ventilsteuerung zum Vorschein.
    Kipphebel+Achsen sind hier schon demontiert. Zur Sicherheit markier ich jedes Teil und montier es auch später da wo es vorher war...
    atzn 056.jpg
    ...die Nockenwelle bekommt man(n) jetzt ganz einfach seitlich rausgezogen...dabei wird unbedingt vorsicht und geduld vorrausgesetzt um nicht die laufflächen zu beschädigen.
    jetzt kann das flache Aussenteil, dass praktisch die Kipphebel und die Nockenwelle in sich verbirgt, demontiert werden...
    Jetzt können wir auf die einzeln verbauten Zylinderköpfe schaun.
    atzn 060.jpgatzn 057.jpg

Bernd 1303 ist offline Schrauber-Mythos
    Bilder
    84

Standard AW: 993 Motor überholen...Bildband

Hi,

sehr informativ, Danke! Beim letzten Beitrag fehlen 2 Bilder!?

Bilder
    48

Hallo Bernd

..ne du alle Bilder bis hier hin da...oder?doch ich glaub schon...
    also falls jemand was ganz bestimmtes sehen will, ich hab noch viel mehr bilder, aber wollt jetzt hier nich den Rahmen sprengen...

weiter gehts mit den Zylinderköpfen...
    atzn 067.jpg
    ...zu empfelen ist nebei auch, hier nicht mit Luftschrauber zu arbeiten, damit sich nichts verwindet oder sich das weiche Alugewinde gleich mit rausdreht...bei den Stehbolzen der Krümmerdichtung gibs natürlich immer Probleme..da half auch bei mir kein einweichen mit Rostlöser o.ä...4-6 Stehbolzen musste ich ausbohren und das Gewinde nachschneiden....wenn man sich aber viel Zeit nimmt und sehr genau (mittig) arbeitet, kann auch das Spass machen
    Es scheint alles im guten Zustand zu sein...trotz vieler Zweifel, den Motor, wirklich bei einer (angeblichen) Km Leistung von 125000 zu öffnen, hab ich jetzt die Gewissheit, dass es kein Fehler war...
    ...einige Schaftdichtungen haben feine Haarrisse...das Spiel der Ventile in den Führungen der Auslasseite sind auch ausser Tolerranz...hmm...also Ventilführungen auch neu
    atzn 068.jpgatzn 073.jpgatzn 074.jpg
    ...auch konntich nicht wiederstehn, gleich die Zylinderköpfe zu zerlegen...
    die Ventilführungen werde ich auch entfernen...den Rest gebe ich dann weg...Beim Ventilführung einpressen+ Ventilsitz fräsen/einschleifen und Ventile anpassen muss ich mir dann doch meine Grenzen eingestehen...da fehlt mir einfach die Erfahrung und vor allem das Werkzeug-(mann beachte mein, ganz schnell gebautes Spezialwerkzeug)...
    in den Händen meines Bekannten, der sowas seit Jahrzehnten, mit Augen zu, jeden Tag macht, sind die kleinen Zylinderköpfchen gut aufgehoben. Ausserdem weiß der jenige, wie man(n) solche Teile behandelt
    Geändert von Formellaman914 (22.11.2010 um 20:57 Uhr)

Bilder
    48

...hab mir ein speziellen Fräser und ein Bock für die Zylinderköpfe gebaut.
    wenn man die Zylinderköpfe in den Bock spannt, kann man die Ventilführungen genau grade von oben in der Standbohrmaschine abfräsen, was ich denn auch getan habe...
    Das abfräsen ist übrigens vorteilhafter für die Wandung des Köpfchens, da sie beim entfernen nur den halben Weg zurücklegen brauch und somit das sensible Material schont.
    als nächstes, hab sie in einen kleinen Stahlschrank auf Miniböcken gestellt, an dem ich meinen einstellbaren Heißluftföhn anschliessen kann, der dann das Teil langsam und gleichmäßig erwärmt.
    Gleich danach wurden die Reste der Führungen mit Eisspray einmal durchgehaucht...ob das jetzt die richtige Methode war.....jedenfalls gingen sie daraufhin sehr leicht, mit meinen abgedrehten Dorn raus...plopp...die Wandung sieht Top aus...somit erspar ich dem Motorenbauer n´bissl arbeit, hab spass und erspar mir auch n` bissl Kleingeld...
    atzn 148.jpgatzn 146.jpg
    Geändert von Formellaman914 (23.11.2010 um 21:02 Uhr)

Bilder
    48

Standard AW: 993 Motor überholen...Bildband

...das is ja lange her...aber noch nicht abgeschlossen...leider ist mir in der Zwischenzeit n anderes Projekt dazwischen gekommen (w124 CE)...das ist leider ausgeartet...aber hier gehts nächstes Jahr auf jeden Fall weiter...bis dahin wünsch ich hier allen n schönen Schrauberwinter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer